phone-xs phone-sm tablet-md laptop-lg desktop-xl

NEWS

Titelseite und Fachbericht im Chemiextra 04/2021

19.04.2021

Die IST ziert das Titelblatt der neusten Ausgabe des Chemiextra 04/2021.

Zudem sind wir mit einem Artikel über die neue Vakumm-Altölabsauganlage der Altola AG in Olten vertreten. Hier geht es zum Artikel...

Erfolgreiche erste Testphase am Flughafen Zürich

31.03.2021

Im Juni 2020 wurde das erste Elephantino-Trichter-System am Flughafen Zürich im Terminal B implementiert und ersetzt nach mehr als 20 Jahren das bisherige Haspel-System. Dabei konnten erste Erfahrungen gesammelt werden und das System überzeugt nicht nur hinsichtlich Handling und Flexibilität, sondern auch durch geringere Druckverluste und einer viel höhere Leistung. Im Gegensatz zum Haspelsystem, bei welchem immer die gesamte Schlauchlänge ausgerollt werden muss, kann beim Elephantino jeweils nur die benötigte Länge ausgefahren werden und Knicke im Schlauch werden vermieden.

Neue Druckleitungen im Lötschberg-Basistunnel

10.12.2020

Um künftig Wasser- und Sandeintritte in den Lötschberg-Basistunnel zu verhindern, will die BLS den Tunnel so schnell wie möglich sanieren. An der Schadstelle baut sie eine Kaverne, in die das Wasser abfliessen und sich der Sand absetzen kann. Während der viermonatigen Bauzeit von Anfang September bis Mitte Dezember 2020 bleibt der Tunnel einspurig befahrbar.

Neben der Tunnelröhre bricht sie eine Kaverne aus und installiert in diesen Hohlraum ein Absetzbecken mit einem Fassungsvermögen von über 2000 Kubikmetern. Das Bergwasser fliesst durch die von IST installierte Druckleitung in dieses Absetzbecken, allfälliger Sand setzt sich ab, und das gereinigte Bergwasser wird zum Portal Raron abgeleitet. Angesammelter Sand kann mit Bahnwagen aus dem Tunnel transportiert werden.

Fassabsaugung in 43 Sekunden dank Vakuum

02.12.2020

Die Altola AG mit Standorten in Olten, Zuchwil und Pieterlen hat sich auf das Sammeln, Verwerten und Entsorgen von Sonderabfallstoffen aller Art spezialisiert. In der Schweiz ist Altola der mengenmässig grösste Aufbereiter von Ersatzbrennstoffen.

Nun wurde die bestehende Anlage zur Fassabsaugung durch eine Vakuumabsauganlage ersetzt. Die Anlage dient der Absaugung von Altöl, welches in Fässern oder Tanks bei der Altola AG in Olten angeliefert wird. Dank der neuen Absauganlage mit Vakuum konnte die Fassabsaugung von durchschnittlich 3 min auf ca. 43 Sekunden reduziert werden und somit eine enorme Prozesssteigerung erreicht werden.

Die gesamte Anlage wurde von IST als GU geplant und umgesetzt.

Effiziente Prozesslösung mit Lösungsmitteltanklager

01.12.2020

Das neue Tanklager der Geistlich Pharma AG wurde in Betrieb genommen.

Die Geistlich Pharma AG setzt für die Herstellung von Membran- und Collagenprodukten drei verschiedene Lösungsmittel ein. Die Handhabung dieser Lösungsmittel erfolgte bisher manuell. Mit der neuen Anlage wurde dieser Prozess optimiert, indem die drei Lösungsmittel direkt über Rohrleitungen vom Lager in den Solvent Cleaning Room gepumpt werden. Ebenso wird der LSM-Abfall zurück ins Lager abgeführt.

Die gesamte Anlage wird von IST als GU geplant und umgesetzt. Die Anlage umfasst 5 Haupttanks und 3 Tagestanks mit einem Fassvermögen zwischen 600 l und 16'000 l. Die Anlage soll spätestens im September dieses Jahr in Betrieb gehen.

News: Übernahme der bhend automation ag

01.08.2020

IST-Edelstahl-Anlagenbau ag hat per 1. August 2020 die Firma bhend automation ag mit Sitz in CH-3800 Unterseen gekauft. Die bhend ag ist nun eine 100% Tochtergesellschaft der IST.

Die bhend ag ist seit mehr als 25 Jahren unser Partner im Bereich Automation/Prozessteuerungen für verfahrentechnische Anlagen. Mit der Akquisition erweitern wir strategisch unser Portfolio und können künftig schlüsselfertige Anlagen mit hauseigener MSR/Automation anbieten.

Die bhend automation ag bleibt bestehen und wird unter der Geschäftsführung von Herr Erich Hänni weitergeführt wie bis anhin. Der Personalbestand sowie die bestehenden Kunden wurden übernommen.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Gerne stellen wir Ihnen die Dienstleistungen der bhend ag persönlich vor.

Kontakt IST: Frédéric Lorenz, f.lorenz@istinox.ch, +41 33 334 26 00
Kontakt bhend: Erich Hänni, erich.haenni@bhend.ch, +41 77 407 39 63

Neue Kälte-Verteilung für das Projekt Protinus

28.05.2020

Die CSL Behring AG, ein global tätiges Pharmaunternehmen, erweitert ihren Standort in Bern Wankdorf. Im neuen Gebäude werden zwei Produktionslinien zur Herstellung von Immunglobulin-Produkten realisiert. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 250 Mio. Franken.

Im März 2019 starteten die Installationsarbeiten der Kälteanlagen zum Neubauprojekt Protinus. Neben vier neuen Kältemaschinen wurden parallel bereits zwei Kältemaschinen für Bestandsanlagen ersetzt und erfolgreich in Betrieb genommen. Es wurden zudem zehn neue Rückkühler installiert. Die IST-Edelstahl-Anlagenbau hat die gesamte Kälte-Verteilung als GU in Zusammenarbeit mit dem Kälteplaner SSP Kältetechnik AG ausgeführt.

ISTinox PCA Gerät am Flughafen München

11.12.2019

IST ist stolz darauf, die Installation seiner ersten ISTinox Dxi 400 PCA-Einheit am Flughafen München bekannt zu geben.

ISTinox DXi steht für ein herkömmliches, eigenständiges PCA-Gerät (DX), mit dem Unterschied, dass wir die Kühlung des Flugzeugs mit einem innovativen (i) neuen Konzept revolutionieren und so das Wohlbefinden der Passagiere und der Flugzeugbesatzung insgesamt sicherstellen.

Sie möchten sich selbst überzeugen? Besuchen Sie uns am Flughafen München.

Anlagenbau

Neue Chromotography Skids für ein Schweizer Pharmaunternehmen

14.06.2019

IST hat den Zuschlag erhalten für die Herstellung von fünf Chromotography Skids für ein Schweizer Pharmaunternehmen.

Bei der Herstellung von Medikamenten, Lebensmitteln sowie im Bereich der Medizinaltechnik ist die Einhaltung höchster Hygienestandards unabdingbar. Deshalb ist hier den Schweissnahtverbindungen besondere Beachtung zu schenken.

Die Schweissarbeiten in diesem sensiblen Bereich dürfen nur durch qualifizierte Schweisser durchgeführt werden, die über die Schweisserprüfung nach EN ISO 9606-1 verfügen. Um die Qualitätsanforderungen in jedem Sinn zu gewährleisten, produzieren wir ausschliesslich mit qualifizierten Fachkräften an unserem Standort in der Schweiz.

Die Führung bleibt in der Familie

31.01.2019

Für alle die mich noch nicht kennen... mein Name ist Andrea Zimmermann, geboren am 6. Januar 1984 und ich habe per 1. Januar 2019 die Geschäftsführung unserer Firma übernommen, nachdem ich nun knapp 10 Jahre als Stv. Geschäftsführerin und rechte Hand meines Vaters agierte.

Ich garantiere Ihnen, dass ich die Firma mit dem gleich hohen Engagement und der gewohnt hohen Qualität weiterführen werde wie mein Vater. Und es freut mich, dass wir nicht ganz auf ihn verzichten müssen. Er wird unser Unternehmen auch weiterhin mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen als Ingenieur tatkräftig unterstützen.

In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken und freuen uns auf eine erfolgreiche und spannende Zukunft.





ISTinox PCA Teleskoprohre am Flughafen Zürich

15.01.2019

Die bestehenden Aluminium-Teleskoprohre am Flughafen Zürich, Terminal B werden im Frühling 2019 durch ISTinox Edelstahl-Teleskoprohre ersetzt. Die Edelstahlrohre bestechen durch eine höhere Lebensdauer, geringerem Wartungsaufwand und einem hohen Hygienestandard.

Wir sind stolz darauf, dass nun der komplette Flughafen Zürich mit ISTinox Teleskoprohren ausgestattet ist. Die ersten Rohre wurden bereits im 1999 im Terminal E installiert und sind nach wie vor in Betrieb.

CSL Behring Protinus schafft 50 neue Stellen in der Stadt Bern

07.11.2018

Am 10. September 2018 erfolgte die Grundsteinlegung für das neue Gebäude der CSL Behring AG. Das neue Gebäude umfasst zwei neue Produktionslinien für die Herstellung der Immunglobulin-Produkte und schafft rund 50 neue Stellen in der Stadt Bern.

Die IST erhielt den Zuschlag für diverse Projekte dieses Neubaus, unter anderem für die komplette Kälteaufbereitung. Die Arbeiten beginnen vor Weihnachten 2018 und dauern teilweise bis ins Frühjahr 2020.






Anlagenbau

Neues Abfalllösungsmittel-Tanklager in Full-Reuenthal

23.03.2018

Um ihre Lagerkapazitäten zu erweitern, hat Chiresa ein Industriegelände mit einem bestehenden Tanklager in Full-Reuenthal von einer ehemaligen Chemiefabrik erworben. In einer ersten Phase wir das bestehende Tanklager teilweise saniert und um ein neues ALM-Tanklager erweitert.

Die IST-Edelstahl-Anlagenbau AG wurde als Spezialist für Lösungsmittel-Tanklager beauftragt, das neue ALM-Tanklager zu planen und als Generalunternehmer zu bauen. Der Neubau im bestehenden Tanklager umfasst 4 Lagertanks à 100 m3, einen Absetztank à 45 m3 und die Sanierung des bestehenden LKW- und Bahn-Umschlags. Zudem wird für die gesamte Anlage eine neue Brandschutzzentrale erstellt. IST hat das Grundkonzept nach den Tanklager-Richtlinien für die chemische Industrie (TRCI) entworfen und begleitete dabei Chiresa beratend von den ersten Entwürfen bis zur Baubewilligung.

Anlagenbau

Der neue ISTinox PCA Schlauchtrichter

27.10.2017

Die optimale Auslegung des Luftschlauchs ist eine große Herausforderung, da die PCA-Anschlüsse der verschiedenen Flugzeugtypen an unterschiedlichen Positionen liegen. Um einen optimalen Betrieb zu ermöglichen, ist eine flexible Handhabung der Schlauchlänge erforderlich.Mit dem neuen ISTinox Schlauchtrichter können wir diesen Bedarf der Flughäfen decken. Je nach Flugzeugtyp, kann jeweils die optimale Länge des Schlauches abgerollt werden. Somit werden Knicks reduziert und die Druckverluste minimiert. Die gesamte Steuerung des Schlauchtrichters erfolgt über eine SPS und kann somit den Bedürfnissen des Flughafens respektive des Bedieners angepasst werden.

Anlagenbau

Installation des DX 400 in Bilbao

28.09.2017

In Bilbao klettert das Thermometer im Sommer auf über 30° C. Die vorhandenen Klimageräte am Flughafen von Bilbao bietet nicht die notwendige Kühlkapazität an diesen heißen Tagen, um die Flugzeugkabine effizient zu kühlen. Aus diesem Grund hat sich der Flughafen entschlossen, unseren ISTINOX DX 400 als Alternative zum bestehenden Gerät weltweit als ersten Flughafen zu testen - mit Erfolg. Bei einer Außentemperatur von 29,7° C wurde die Flugzeugkabine eines Airbus A 320 in kürzester Zeit auf die Zieltemperatur von 24° C gekühlt..

Anlagenbau

Neue Edelstahl Teleskoprohre in Fuerteventura

06.08.2017

IST hat den Auftrag erhalten, die bestehenden Glasfaser-Teleskoprohre am Flughafen Fuerteventura durch ISTinox Edelstahl-Teleskoprohre ersetzt. Die Installation ist für Dezember 2017 vorgesehen.

ISTinox PCA Teleskoprohre in Bilbao und Ibiza

07.06.2017

Die bestehenden Glasfaser-Teleskoprohre am Flughafen Bilbao wurden im Frühling 2017 durch ISTinox Edelstahl-Teleskoprohre ersetzt. Zudem wurden zwei weitere Edelstahl-Teleskoprohre im August 2017 am Flughafen Ibiza installiert. Die Edelstahlrohre bestechen durch eine höhere Lebensdauer, geringerem Wartungsaufwand und einem hohen Hygienestandard.

ISTinox PCA Schlauchhaspeln am Flughafen Hamburg

01.11.2016

Bis ins Jahr 2020 werden die bestehenden Schlauchwagen am Flughafen Hamburg durch elektrische Edelstahl-Schlauchhaspeln ersetzt. Die ersten 15 Brücken wurden bereits im 2015 und 2016 umgerüstet, die nächsten 6 Brücken sind im Herbst 2017 geplant.

Fertigstellung PCA Anlagen Flughafen München

01.09.2016

IST hat am Flughafen München 64 Standplätze mit PCA-Anlagen ausgestattet. Die PCA-Anlagen lösen die bisher für die Klimatisierung der Flugzeuge verwendete Hilfsturbine ab - und reduzieren den Kerosinverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoss.

Anlagenbau

Neue Teleskoprohre am Flughafen Madrid-Barajas

26.08.2016

Die IST AG hat am Flughafen Madrid-Barajas vier Glasfaser Teleskoprohre durch Edelstahl-Teleskoprohre ersetzt. Die Edelstahlrohre bestehen durch eine höhere Lebensdauer, geringerem Wartungsaufwand und einem hohen Hygienestandard.

Anlagenbau

Wasserstoffperoxid-Tanklager für Brenntag Schweizerhall

27.05.2016

IST erhielt den Zuschlag für das neue Wasserstoffperoxid-Tanklager für die Brenntag Schweizerhall AG. Das Tanklager bestehend aus zwei 60 m3 Tanks und einem 40 m3 Tank wurde von IST als Generalunternehmen geplant, gefertigt und montiert.

Anlagenbau

Neues Lösungsmitteltanklager für die von Roll Schweiz AG

31.01.2016

Das neue Lösungsmittel-Tanklager für die von Roll Schweiz AG wurde von der IST AG als Generalunternehmen geplant, gebaut und montiert. Die gesamte Bauzeit dauerte 17 Monate von der Bestellung über die Baubewilligung bis zur Betriebsbewilligung.




Anlagenbau